Komme zu dir
halte inne
lausche
wie zärtlich doch
die Stille
spricht.

Hans Christoph Neuert (1958-2011)

Cranio-Sacral-Arbeit –
Gesundheitsprävention, Wohlbefinden und Entspannung

 

Ich bin überzeugt, dass wir die Selbstregulierungs- und Heilungskräfte unterschätzen, die uns innewohnen. Der Körper hat immer das Bestreben, in die für ihn stimmige Balance zu kommen. Ich mache mir dieses Bestreben zunutze, nehme den „Faden“ auf und lade deinen Körper ein, in seine ureigene Harmonie zu kommen.

Entspannung ist ein erster und ein großer Schritt

 

In meinen Sitzungen verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz. Dazu gehört ein Vor- sowie ein Nachgespräch. Während der Behandlung liegt mein Fokus erst einmal darauf, einen Raum zu schaffen, der es ermöglicht, in eine tiefe Entspannung zu kommen. Nichts muss getan werden, alles darf sein.

Ich lausche dem Körper, setze kleine Impulse, indem ich achtsam mit meinen Händen an verschiedenen Körperstellen verweile.

Auf Entspannung wartend lasse ich mich vom Körper des Liegenden leiten. Es ist wie ein Tanz, der Körper des Klienten führt mich und ich folge ihm. Dabei richte ich meine Aufmerksamkeit vor allem auch auf die Gesundheit, die vorhandenen Ressourcen, den sogenannten „breath of life“, wie es in der Cranio-Sacral-Arbeit heißt.

Termine nach Vereinbarung. 

Ich biete auch Hausbesuche an.

 

Die wichtigsten Fragen

Was ist Cranio-Sacral-Arbeit?

Die Cranio-Sacral-Arbeit ist eine sehr feine und zugleich tief wirkende Körperarbeit.

Das Bezugssystem dieser Methode ist die Flüssigkeit in den Gehirn- und Rückenmarkshäuten, auch Liquor genannt. Der Liquor ist in ein Membransystem (Gehirnhäute) gebettet, das unser Gehirn und Rückenmark schützend und nährend umgibt. Er bewegt sich in einer rhythmischen Bewegung durch das Membransystem. Dieser Rhythmus – auch Puls genannt – ist am ganzen Körper spürbar, wie der Herzschlag und der Atem, arbeitet jedoch völlig unabhängig von diesen. Den craniosacralen Puls finden wir nicht nur beim Menschen, sondern bei allen Säugetieren. Das craniosacrale System steht in Verbindung zu allen Körperstrukturen: dem Nervensystem, dem Muskelskelettsystem, den Gewebeflüssigkeiten und den bindegewebigen Strukturen.

Welche Einsatzgebiete gibt es?

Die Cranio-Sacral-Arbeit spricht gut an bei:
Kopf-, Nacken- und Rückenproblemen, Migräne, Symptomen nach Unfällen und Operationen, Geburtstrauma, Sehschwierigkeiten, Kiefergelenkbeschwerden, Konzentrationsschwäche und allen Stresssymptomen.

Wie finde ich einen passenden Termin?

Bitte kontaktieren Sie mich für eine Terminvereinbarung.